25
Jan

Hecht Guiding: Mit einem Angelguide auf Hechtfang

Inhalt:
1. Angelguiding: Hecht - Was ist ein Hecht Guiding und was kann man von einem Angelguide für Hecht erwarten?
2. Hechtangeln Guide: Unterschiede bei Hecht Guides und Hecht Guidings!
3. Worin unterscheiden sich hauptberufliche von nebenberuflichen Hecht Guides?
4. Wie teuer ist ein Hecht Guiding?
5. Wann Hechtangeln? Die beste Jahreszeit für ein Hechtguiding!
6. Wo jagen Hechte? Welche Gewässer kommen für ein Hecht Guiding in Frage?
7. Jetzt dein nächstes Hecht Guiding buchen!  

 

 

Angelguiding: Hecht - Was ist ein Hecht Guiding und was kann man von einem Angelguide für Hecht erwarten?

Die meisten Angler, die nach einem Hecht Guiding suchen, möchten vor allem eins – Fisch fangen! Es gibt verschiedenste Motive, wieso man mit einem Guide loszieht. Der eine möchte seinen größten Hecht, den er bis dato gefangen hat, toppen. Der nächste möchte mehr über das Hechtangeln allgemein wissen und lernen, wie man regelmäßig Hecht fängt. Andere möchten Ihren ersten Hecht überhaupt fangen. Genau das kann und sollte man von einem Hecht Guiding auch erwarten. Ob man seinen größten Fisch bisher mit einem Guide fangen wird, kann natürlich niemand garantieren. Wenn ein Guide aber eine gute Erfahrung und Gewässerkenntnis mitbringt, sollte dies dennoch möglich sein. Es sein denn, Dein größter Hecht liegt schon jenseits der ein Meter Marke, dann könnte dies schwer werden. Generell kannst Du aber damit rechnen, dass du an fängige Angelplätze gelotst wirst und mit etwas Glück auf Fischkontakt haben wirst. Bis hin zu regelrechten Sternstunden mit zweistelliger Fischanazahl. Alles ist möglich, wenn dein Guide weiß, was er tut und die Bedingungen mitspielen. Denn wenn nicht das der Sinn eines Guidings sein sollte, was dann?

WebP image

 

 

Hechtangeln Guide: Unterschiede bei Hecht Guides und Hecht Guidings!

Ein sogenannter „Hecht Guide“ ist für gewöhnlich ein erfahrener Hechtangler, der seit mehreren Jahren oder sogar Jahrzehnten erfolgreich auf Hecht angelt. Jedoch sollte man Hecht Guides, ebenso wie bei allen Arten von Angel Guides zwischen einem professionellen, also einem Guide, der hauptberuflich als Guide arbeitet und einem Guide, der diese Tätigkeit nebenberuflich ausübt, unterscheiden. Derjenige, der 5 Tage die Woche eine Angeltour auf Hecht anbietet wird über Jahre zwangsläufig einen größeren Erfahrungsschatz ansammeln als derjenige, der dies nebenberuflich ausübt. Ihre Hechte werden beide Guide- „Typen“ fangen. Und auch bei Guides gibt es Tage, an denen die Fische einfach nicht beißen wollen. Wenn man aber allein auf den Unterschied der Erfahrung betrachtet, kann denke ich gesagt werden, dass der professionelle, hauptberuflich tätige Guide im Durchschnitt mit seinem Gast mehr Hechte fangen wird. Klar sollte aber auch sein, dass sich diese Erfahrung meist auch im Preis des Guidings widerspiegeln wird.

WebP image

 

 

Worin unterscheiden sich hauptberufliche von nebenberuflichen Hecht Guides?

Auch hierzu sei gesagt, dass man es nicht zu 100% verallgemeinern kann und wir hier von einer höheren Wahrscheinlichkeit in den Unterschieden reden. Das Hechtangeln kann vom Ufer, sowie vom Boot ausgeübt werden. Wobei das Angeln mit Boot gerade auf Hecht deutlich erfolgversprechender ist. Allein die Möglichkeit große Gewässerabschnitte „abschleppen“ zu können oder aber schnell den Spot in die andere Ecke des Gewässers wechseln zu können, bietet super Fangaussichten. Und versteht mich nicht falsch, vom Ufer könnt Ihr mit einem Guide ebenso Eure Fische fangen. Hier seid Ihr jedoch bezüglich der Spotwahl etwas beschränkt. Beim Bootsangeln kommt es also auch mit darauf an wie das Boot deines Guides ausgestattet ist. Hat das Boot einen großen Motor, hat es ein gutes Echolot oder hat es einen Elektromotor mit Ankerfunktion? All diese Faktoren können einen Unterschied machen und außerdem einen gewissen Komfort für das Angeln bieten. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein hauptberuflicher Guide ein solches Boot zu Verfügung hat ist sehr hoch. Nichtsdestotrotz, reicht auch ein „herkömmliches“ Boot völlig aus, da die Gewässerkenntnis und das Lesen der Bedingungen von viel größerer Bedeutung sind. Man muss als Gast nur Wissen, was man möchte. Bei geführten Touren am Ufer eines Gewässers hingegen gibt es diese „Austattungs- bzw. Technikunterschiede“ nicht in diesem Maße.

WebP image

 

 

Wie teuer ist ein Hecht Guiding?

Die Preise für ein Guiding auf Hecht variieren und hängen von vielen Faktoren ab, wie zB. hat der Guide ein Boot? Ist der Guide hauptberuflich tätig? Wie lange übt ein Guide seinen Beruf bzw. Nebenberuf schon aus? Du kannst damit rechnen, dass je länger ein Guide schon arbeitet, je höher wird ein Preis für eine Tour mit ihm sein. Je größer und besser ausgestattet sein Boot, je höher der Preis. Unter alle Guidings kannst du die Preise für eine Tour direkt sehen. Es sei jedoch gesagt, dass der Preis im Durchschnitt bei etwa 150-400€ liegen wird.

WebP image

 

 

Wann Hechtangeln? Die beste Jahreszeit für ein Hechtguiding!

Das hängt ganz davon ab, was Du in deinem Guiding erleben möchtest. Möchtest Du einen riesen Hecht fangen und Deinen PB toppen? Prinzipiell ist dies zu jeder Jahreszeit möglich. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du im Sommer im Freiwasser oder im Winter Deinen PB knacken kannst, ist relativ hoch. Wohingegen der späte Frühling (nach Beendigung der Schonzeit) sowie der Herbst eine hohe Frequenz und gute Stückzahlen versprechen. Es hängt also sehr davon ab, was Du möchtest. Ebenso lukrativ kann das Angeln mit dem Köderfisch im Winter sein, insbesondere für gute Fische. Wenn Du Dir dies einmal zeigen lässt, kannst Du dieses Wissen mit an Dein Gewässer nehmen und dort ebenfalls erfolgreich Hechte fangen.

WebP image

 

 

Wo jagen Hechte? Welche Gewässer kommen für ein Hecht Guiding in Frage?

Prinzipiell kommen in so gut wie allen Europäischen Gewässern Hechte vor. Auch in allen möglichen Gewässertypen von Seen, Flüssen, Kanälen bis hin zu Bächen kann man Hechte fangen. Es ist jedoch auffällig, dass die größten Hechte, gerade in ihrer Regelmäßigkeit, in den Niederlanden gefangen werden. Zum einen trägt das dort gelebte „Catch and Release“ angeln sehr positiv den Populationen bei, zum anderen haben Raubfische wie der Hecht in den Niederlanden schier unbegrenzte Nahrungsquellen, sowie Ausbreitungsgebiete. Die Niederlande sind also nicht umsonst als eines der Top Gebiete für Hecht bekannt. Wieso fahren wohl so viele deutsche Angler in die Niederlande zum Angeln? Aber auch in Deutschland gibt es sehr gute Hechtgewässer mit tollen Beständen, sowie in Skandinavien, Belgien oder vielen Osteuropäischen Ländern. Jedoch kann es in den Niederlanden mitunter deutlich einfacher sein ein Gewässer zu beangeln, als in Deutschland. Da es in Deutschland keine „vereinheitlichte“ Angelkarte wie den „Vispas“ gibt. Anglerfreundlicher ist deshalb in vielerlei Hinsicht eine Hechttour in den Niederlanden, mit ein wenig mehr Aufwand kann man aber eben auch in Deutschland sehr gute Fische fangen.

 

 

Jetzt dein nächstes Hecht Guiding buchen!

Wenn du auf der Suche nach deinem nächsten Hechtguiding bist, schaue dich auf unserer Seite nach dem passenden Hecht Guide in deiner Nähe um. Viele Raubfischguides bieten dir generell eine Möglichkeit, auch dem Hecht neben Zandern, Barschen und Welsen nachzustellen.